01/03Team

Dr. Fabian Illner

Sportwissenschaftler und Experte für Athletik- und Rehatraining

Sportwissenschaftler und Experte für Athletik- und Rehatraining Dr. Fabian Illner in seiner Praxis

Seit meiner Kindheit dreht sich alles um Sport und Bewegung. Sich auszupowern, besser zu werden und Widerstände zu überwinden – das macht für mich die Faszination aus.

Als Sporttherapeut betreue ich Sportler*innen und Patient*innen mit orthopädisch-traumatologischen Krankheitsbildern im Rahmen ihrer Aufbautherapie. Wertvolle Erfahrungen konnte ich im Bereich der Leistungsanalyse sowie als Athletik- und Rehatrainer im professionellen Fußball sammeln. Dankbar bin ich für eine intensive Promotionsphase, die nicht nur meine sportwissenschaftliche Denk- und Arbeitsweise prägte. Es wurde einmal mehr deutlich, dass es im Praxisalltag immer um die richtige Mischung aus evidenzbasierten Erkenntnissen und relevanten Trainingstipps geht.

Meine Schwerpunkte liegen im Bereich des funktionellen und sportartspezifischen Trainings, der Verletzungsprophylaxe sowie im „Return to Sport“.

  • Promotion zum Dr. rer. nat. – Bergische Universität Wuppertal, Institut für Bewegungs- und Trainingswissenschaft
  • Diplom – Deutsche Sporthochschule Köln, Schwerpunkt: Prävention – Rehabilitation
  • Fortuna Düsseldorf 1895 e.V.
  • KFC Uerdingen 05 Fußball GmbH
  • DSC 99 e.V. – Hockey
  • Physiosport im Mediapark – Olympiastützpunkt Köln
  • Privatklienten und Firmen – Düsseldorf/Köln
  • Holmes Place Health Club

02/03Team

Steffi Illner

Heilpraktikerin für Osteopathie

Heilpraktikerin für Osteopathie Stefanie Illner in ihrer Praxis

Ich wurde 1985 in Düsseldorf geboren und wuchs im Süden der Stadt auf. Als begeisterte Basketballerin entwickelte ich früh Interesse an funktionellen Bewegungsabläufen, physiologischen Grundlagen und der Therapie nach Verletzungen. Daraufhin begann ich nach dem Abitur meine physiotherapeutische Ausbildung in Köln und erlangte 2009 das Staatsexamen sowie 2011 den Bachelor of arts in Physiotherapy.

Im Anschluss arbeitete ich in der Praxis für Physiotherapie und Osteopathie – Jedeck in Köln und begann parallel die sechsjährige Osteopathie-Ausbildung an der Still Academy für Erwachsene, Kinder, Babys und Schwangere.

2014 erhielt ich die Heilpraktikererlaubnis und startete meine Selbstständigkeit in Düsseldorf.

Durch meine eigene Schwangerschaft erhielt ich faszinierende Einblicke in die hiermit verbundenen physischen und psychischen Veränderungen. Ich erlebte, wie die Osteopathie diese Phase begleiten kann, und sowohl der Mutter als auch dem Kind den Start erleichtert. Daher liegt ein Schwerpunkt meiner Arbeit in der speziellen gynäkologischen und pädiatrischen Osteopathie.

  • Examen Osteopathie – Still Academy Oberhausen
  • Heilpraktikererlaubnis
  • Bachelor of arts in Physiotherapy – Hogeschool Fysiotherapie Thim van der Laan in Nieuwegein, Niederlande
  • Osteopathie für Mutter und Kind – B. Mertens D.O.
  • Schwangerschaft und pädiatrische Prävention – E. Boillot D.O.
  • Geburt und postpatale Phase – E. Boillot D.O.
  • Osteopathie für Säuglinge und Kleinkinder, I/II – C. Defrance de Tersant D.O.
  • Kopfkorrektur – Die osteopathische Behandlung der Schädelverformung im 
Säuglings- und Kindesalter – H. Kleßen D.O.
  • Mundgerecht/Zahn- und Kieferfehlstellung auf entwicklungsdynamischer Grundlage – H. Kleßen D.O.
  • Manipulation für Frauen – L. Pereira D.O.
  • Frauengesundheit – R. Molinari D.O.
  • Das Hormonsystem osteopathisch betrachtet – R. Kwakman D.O.
  • Feinstoffliche Osteopathie – V. Benedetto D.O.
  • Herzkraft – V. Benedetto D.O.
  • Osteopathie bei chronischen Erkrankungen – F. Stelzer D.O.
  • Wahrnehmung des Herzens – F. Stelzer D.O.
  • Stress, Trauma and Schmerzverarbeitung in Gehirn und Körper – D. del Monte
  • Potenzial des Knochens – J. Buekens D.O.
  • Das arterielle System in der Oateopathie – J. Buekens D.O.
  • Die Bedeutung der Körperdrucksysteme – J. Buekens D.O.
  • Kraniale Behandlung nach Dr. Arbuckle – K. Lossing D.O.

Mitarbeiter*innen

Louisa Bahne
Heilpraktikerin für Osteopathie

Astrid Mühlenberg
Heilpraktikerin für Osteopathie

Dimitrios Rallis
Physiotherapeut

Dimitrios Rallis Physiotherapeut

Thomas Müller
Physiotherapeut